DJK Neuhaus trauert um ihren Gründer

Franz Urlberger in Berchtesgaden verstorben

Bereits am 5. April 2017 ist der Gründer der DJK Neuhaus, Franz Urlberger, im Alter von 93 Jahren in seinem Heimatort Schönau bei Berchtesgaden verstorben.

Urlberger war Lehrer in Neuhaus und bereitete die offizielle Gründung des DJK-Vereins am 12. Januar 1954 formell vor. 62 Männer und eine Frau traten damals dem Verein bei. In Anwesenheit von Landrat Christian Kreuzer, DJK Kreisvorsitzendem Georg Salomon, Bürgermeister Josef Windschiegl und dem geistlichen Kreisbeirat Pater Meindl wurde am 9.Mai 1954 die offizielle Gründungsversammlung abgehalten. Zunächst war Neuhaus eine Untergruppe der DJK Windischeschenbach. In der Generalversammlung am 24. März 1955 wurde Franz Urlberger zum 1. Vorsitzenden gewählt und die DJK Neuhaus wurde selbständig. Bereits im Oktober 1955 schied Urlberger wieder aus, als er beruflich nach Schönau versetzt wurde. Beim 10-jährigen Vereinsbestehen ernannte Josef Michl als damaliger Vorsitzender, Franz Urlberger zum Ehrenvorstand. Urlberger ist dem Verein immer treu geblieben und hat aus der Ferne das ganze Vereinsgeschehen, selbst noch im hohen Alter, verfolgt. Die DJK Neuhaus wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Das Mitgefühl des Vereins gebührt auch den Angehörigen.

Autor: Reinhard Sertl