Werner Sauer und Jo Bergler werden Ehrenmitglieder in der DJK

Werner Sauer und Jo Bergler wurden zu Ehrenmitglieder der DJK Neuhaus ernannt. Ehrenmitglieder sind Personen, die sich um den Verein besonders verdient gemacht haben. Ihre Verdienste sind Meilensteine in der Weiterentwicklung eines Vereins. Die höchste Auszeichnung, die ein Verein solchen Personen verleihen kann, ist ein Ehrenstatus“.  Diese Ehrung ist eine großartige Art  der Wertschätzung eines einzelnen Mitgliedes. Diese Wertschätzung wurde bei der Jahreshauptversammlung der DJK Neuhaus Werner Sauer und Joe Bergler zuteil.

Reinhard Sertl und Wolfgang Rumpel betonten in ihrer Laudatio, dass beide seit Jahrzehnten treu, aufopfernd, selbstlos und vor allem ehrenamtlich für die DJK tätig sind und dabei wahnsinnig viel Freizeit für den Verein opfern. Jo Bergler ist seit 1957 und Werner Sauer seit 1965 Mitglied in der DJK. Beide begannen ihre sportliche Karriere 1969 in der legendären Jugendmannschaft von Johannes Dietzsch, die auf Anhieb die Meisterschaft errang und in die Jugendsondergruppe aufstieg. 1974 konnten beide die C-Klassenmeisterschaft feiern und 1980 den Aufstieg in die A-Klasse. Die Funktionärslaufbahn von Bergler begann 1984 als stellvertretender Vorsitzender. Von 1987 bis 2007 folgten Tätigkeiten als Fußballabteilungsleiter, A-Jugendtrainer und Ausschussmitglied. Von 2007 bis 2013 unterstützte er Sauer als Stellvertreter im Vorstand und seit 2014 übt er das Amt des Ehrenamtsbeauftragten aus, zusätzlich übernahm er noch 2015 den Posten des Platzwartes.

Werner Sauer war ab 1990 Mitglied im Vereinsausschuss und von 1993 bis 1999 Fußballabteilungsleiter. Ab 2000 bis 2001 vertrat er den Vorsitzenden und übernahm dann selbst ab 2002 den Vorsitz bis 2016 – und das in einer Mehrfachfunktion, er war undist nämlich gleichzeitig auch noch Vorsitzender der Neuhauser Siedler und Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. „Er ist ein Vorbild für soziale Arbeit in Vereinen und zum Wohle der Stadt“ so Sertl. Er führte den Verein durch die schwerste Krise der Fußballabteilung und hatte maßgeblichen Anteil am Neubeginn dieser Sparte im Jahr 2016. Unter seiner Führung wurde auch die Gruppe Acro & Dance gegründet, die aktuell aus drei Gruppen besteht.

Sauer und Bergler sind Träger des goldenen DJK Abzeichens mit Ehrenkranz und der goldenen Nadel des Bayerischen Fußballverbandes. Sie begleiten alle Vereinsfeste und sind immer vor Ort wenn es Arbeit im Verein gibt. Deshalb erhalten Sie als besondere Wertschätzung die Ehrenmitgliedschaft in der DJK.

Vorsitzender Matthias Sauer (zweiter von links) und Stellvertreterin Katrin Hochstetter (rechts) überreichten an Werner Sauer (Mitte) und Jo Bergler (dritter von rechts) die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied in der DJK und einen Geschenkkorb.

Autor und Bild: Reinhard Sertl, Januar 2019